BraVo – Ringewerfen für Kinder – Kinderfest Wallmuseum

Am 11. Juni 2022 13:00 – 17:00 Uhr

Unser Verein versucht das Kindervogelschießen nach Kräften zu unterstützen. Leider findet das traditionelle Kindervogelschießen in diesem Jahr nur in abgespeckter Form statt. Da nutzt unser Verein, die Möglichkeit, den Kindern nach zweijähriger Pause, auf dem Kinderfest im Wallmuseum den Spaß am Spiel wieder näher zu bringen. Den Kindern hat es sehr gefallen. Der Eifer wurde dann auch immer mit einer Tüte Gummibären belohnt.

… und natürlich finanziert unser Verein wieder die „Kutsche der kleinen Könige“ beim großen Kinderumzug.

Aufbau de Platte zum Ringewerfen auf dem alten Kindervogelschießen-Spielgerät
mit Peter Jacobsen, Silke Drews-Jacobsen, Lutz Bungeroth
Helmut Dostal als „Ringereicher“
Silke Drews-Jacobsen gibt eine kleine Hilfestellung

Merchandisingartikel Vorstellung auf der Zeltväterversammlung 2019

Der Verein zur Förderung des Brauchtums des Vogelschießens in Oldenburg in Holstein e.V. hat nach einer Idee von Gildebruder Björn Kasper in Abstimmung mit dem Gildevorstand das abgebildete Zeltschild mit dem neuen Gildewappen wie oben abgebildet entwickelt.

Der Gildevorstand würde begrüßen wenn sich alle Zeltgemeinschaften zur Anschaffung des Zeltschildes entscheiden. 20 Bestellungen liegen bereits vor. Bei einer Abnahme von mehr als 15 Stück beträgt der Preis € 42. Bestellungen bis zur Pfingstversammlung bei Peter Jacobsen unter Tel. 04361-499515 oder 0171-6504992. Es ist geplant, die Schilder bis zur Gilde fertig zu stellen! Bestellungen nach der Pfingstversammlung werden bei einer Stückzahl von unter 15 Stück teurer! Die Rechte zur Vermarktung des neuen Gildewappens wurde dem Förderverein übertragen, der weitere Artikel (u.a. Kaffeebecher, Schnapsgläser und T-Shirts) vertreiben wird. Muster der Artikel werden mit dem Ansprechpartner für den Erwerb auf der Homepage der Gilde und unter www.bravo-ev.de eingestellt . Hier die gerade eingetroffenen Muster für Schnapsgläser sowie Bier-/ Longdrink- oder Wassergläser.

• Schnapsglas 2 cl / großes Glas ca. 250 ml für Bier, Longdrink, Wasser

Ansprechpartner bis zur Pfingstversammlung: Bernd Schultz 04361-4414 oder 0163-4361700. Beide Gläser sind sehr hochwertig (Schott-Zwiesel), das Wappen ist sandgestrahlt. Die Schnapsgläser werden für € 22/Stück, die großen Gläserfür € 25/Stück angeboten. Die Gläser eignen sich auch als Geschenk für viele Anlässe. Alle Erlöse aus dem Verkauf dieser und weiterer Artikel wird der Förderverein für den Erhalt, Ausbau und Pflege des Gildemuseum verwenden.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis: die Rechte an dem neuen Gildewappen sind zur ausschließlichen Nutzung an den Förderverein übertragen worden. Das neue Wappen steht – auch in eventuell abgewandelter Form – NICHT der Allgemeinheit zur Verfügung.

Lübecker Nachrichten berichtet über Archivierung der Königskette

Digitales Archiv für die Schätze an den Königsketten

Der Oldenburger Verein zur Förderung des Vogelschießens, der sich auch des Gildemuseums angenommen hat, hat mit der fotografischen Erfassung der Plaketten der Königsketten der Gildekönige der St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 begonnen.

(v.l.) Peter Jacobsen, Hans-Jürgen Löschky, Bernd-Walther, Niels Peters

„Lübecker Nachrichten berichtet über Archivierung der Königskette“ weiterlesen